Manchmal gibt es in einer Werkstatt Probleme.
Dann suchen die Werkstatt·räte und die Werkstatt·leitung zusammen eine Lösung.
Manchmal brauchen die Werkstatt·räte Hilfe.
Sie brauchen zum Beispiel Informationen.
Oder eine gute Idee.
Dann helfen wir den Werkstatt·räten.
Wir arbeiten mit den Menschen in der Politik zusammen
Es gibt viele Arten von Behinderungen. Das Leben mit einer Behinderung ist schwierig. Politiker wissen das oft nicht. Deswegen treffen wir Politiker.
Wir erklären den Politikern:
Was wir brauchen.
Was sich ändern muss.
Was wichtig ist.
Wir wissen: Politiker müssen noch viel lernen. Sie müssen Menschen mit Behinderung besser verstehen.
Solche Sachen lernt man auf Fort·bildungen. Der Vorstand kümmert sich darum, dass es Fortbildungen für Werkstatt·räte und für Vertrauens·personen gibt.
Wir geben Informationen weiter
Wir bekommen viele neue Informationen. Wir geben die Informationen an alle Werkstatt·räte weiter. Wichtige Informationen schreiben wir auch auf unsere Internet-Seite.
Wir erklären, was die neuen Informationen bedeuten. Und wir geben auch Tipps.
Wir arbeiten mit dem Verein „Werkstatt·räte
Deutschland“ zusammen
Wir arbeiten auch mit Werkstatt·räten aus ganz Deutschland zusammen. Alle Werkstatt·räte in Deutschland haben einen Verein gegründet. Der Verein heißt „Werkstatt·räte Deutschland“. Das Büro ist in Berlin.
Zusammen besprechen wir wichtige Themen. Zum Beispiel:
Die Werkstätten sind sehr wichtig. Deswegen müssen sie bleiben.
Zum Beispiel: Wir laden Politiker ein. Alle Werkstatt·räte und Gäste können den Politkern Fragen stellen. Alle Werkstatt·räte und Gäste können ihre Probleme erklären. Sie können Forderungen an die Politiker stellen.
Oder wir laden alle Werkstatt·räte aus Rheinland-Pfalz ein. Dann können sie miteinander reden und sich austauschen.